Die jüdische Gemeinde Kippenheim

Die Geschichte der jüdischen Gemeinde Kippenheim reicht bis in das 17. Jahrhunderts zurück. Ihre höchste Zahl erreichte die jüdische Gemeinde 1871 mit 323 Personen (etwa 16 % der Gesamtbev.). 1933 hatten jüdische Gewerbetreibende einen beträchtlichen Anteil am Wirtschaftsleben des Ortes. Es gab etwa zehn jüdische Viehhändler, zwei Metzger, zwei Lederhändler, drei Stoffhändler, einen Schuhhändler, zwei Textilwarengeschäfte, zwei Manufakturwarengeschäfte, eine Gemischtwarenhandlung; dazu eine Tabakwarengroßhandlung und eine Getreide-, Mehl- und Futtermittelgroßhandlung, sowie eine für die ganze Region bedeutende Eisen- und Baumaterialienhandlung.

In der NS-Zeit kamen von den 1933 in Kippenheim wohnhaften 144 jüdischen Personen mindestens 31 ums Leben (siehe Gedenktafel im Vorraum der ehemaligen Synagoge).

Im Ortskern verweist ein Schild mit der Gewannbezeichnung „Judengäßle“ auf einen Verbindungsweg zwischen Friedhofs- und Bergstraße an der vermutlich die erst Synagoge (um 1750) stand. Dort wurde 1794 eine Synagoge in Fachwerkbauweise errichtet. Nach dem Bau der neuen Synagoge 1852 wurde diese als Schuppen benutzt und 1983 abgebrochen. Noch heute kann man an der Rückwand des benachbarten Gebäudes seine Umrisse ablesen.

1852 konnte die neue Synagoge in der Poststraße eingeweiht werden. Prägend für den Gesamteindruck ist die im Rundbogenstil gehaltene Doppelturmfassade mit Dreiecksgiebel und zinnenbekrönten Turmstümpfen.

Im Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge von Angehörigen der Lahrer HJ-Gebietsführerschule demoliert. Ein bereits gelegter Brandsatz wurde gelöscht, weil Nachbarn um ihren Schuppen fürchteten.

Nach einer wechselvollen Besitzgeschichte erwarb die politische Gemeinde 1984 das Gebäude und ließ 1986 die Außenfassade wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen. 2003 wurde auch das Innere des Gebäudes restauriert.

In der Friedhofsgasse trägt eine hebräische Torinschrift den Namen Weill.