Tafel 1 : Antijudaismus im Mittelalter

Den kirchlichen, mittelalterliche Antijudaismus und das Ende der jüdischen Gemeinden in den Städten am Oberrhein während den Pestpogromen von 1349 thematisiert die Tafel 1.

Tafel 2 : Der Weg zur Gleichberechtigung

Die Tafel 2 informiert über über die langsame Wiederansiedlung erst einzelner jüdischer Familien nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges auf den Dörfern der Ortenau und ihre rechtlose Situation als Schutzjuden und der lange Weg zur Emanzipation bis zum Jahr 1862.

Vertiefung jüdischer Friedhof Schmieheim

Tafel 3: Handel und Wandel

Die Tafel 3 zeigt die berufliche Entwicklung der Landjuden als Händler und später als Geschäftsleute auf.

Tafel 4: Zusammenleben

Das Christen und Juden im 19. und am Anfang des 20. Jhdts. Vielfältige Kontakte und Beziehungen (in Kindergarten, Schule, Verein und oft in guter Nachbarschaft) verdeutlicht die Tafel 4.

Vertiefung Antisemitismus

Tafel 5 : Die Zeit des Nationalsozialismus

Mithilfe eines Zeitstrahls und aussagekräftigen Fotos greift die Tafel 5 die schrittweise Entrechtung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung  unter der Herrschaft der Nationalsozialisten auf.